Maxl über sich

Darf ich mich kurz vorstellen? - Mein Name ist Zambo vom Weidenbach, aber alle nennen mich Maxl, und ich bin ein Golden Retriever.

"Golden" bedeutet eigentlich, dass ich blond bin, aber mein Herrchen meint, das ist englisch und heisst, dass ich vergoldet bin. Das stimmt natürlich auch nicht, weil ich ein sehr schönes und dichtes Fell habe, das aus mittellangen Haaren besteht und nicht aus Blattgold.

Vielleicht kommt das "Golden" auch daher, dass alle Leute rufen "Ach, ist der goldich", wenn ich mit meinen vier Monaten irgendwo auftauche.

Wie dem auch sei: Mein Fell ist wunderbar warm und trotz aller Festigkeit insgesamt recht weich. Dass ich so einen dicken Pelz habe, hat schon seinen Sinn in meiner Zucht.

Ursprünglich haben meine Kumpels, der Neufundländer, der Labrador und ich nämlich in kühleren Gegenden gehaust, beispielsweise auf dieser Insel, die man für Webmiles eintauschen kann. Und weil es in Kanada, Schottland und England nun mal nicht so heiss ist wie am Mittelmeer, brauche ich ein anständiges Fell, das die Kälte und Nässe von mir fern hält.


 

Ein klassischer Goldie

Maxl über sich 2